2008-03-28

 

It's Sex, Not Politics

Gerade sind wir über einen wirklich erstaunlichen Artikel in Newsweek gestolpert.
Chile's disaffected 'Pokemones' don't care much about politics. They're too busy having sex..

Teens in Chile treffen sich auf öffentlichen Plätzen zu sogenannten "Pokemones".
Öffentliches sexuelles Experimentieren auf "poceos"(*) oder "sobajios"(frei übersetzt rub-a-thon) mit wechselnden Partnern ohne sich mit Nebensächlichkeiten wie Name oder Geschlecht der Partner aufzuhalten.
Das stellt sich im Artikel wie ein wirklicher Befreihungsschlag gegen die zugeknöpfte, erz-katholische Gesellschaft dar, in der Abtreibung noch immer verboten ist und selbst die Scheidung erst seit wenigen Jahren legalisiert ist.

Vom Auftreten her mit Pierchings, übertriebenen Frisuren und dem letzten Schrei an Kleidung erinnert das ganze an die Anfänge der non-konformen und rebellischen Punk-Bewegung in Europa. ..nur eben auf Anime getrimmt.
Und natürlich, daß es sich um Teens handelt und nicht um junge Erwachsene. Entsprechend unpolitisch scheint sich das zu geben. Es könnte interessant werden, was in 5-10 Jahren aus diesen Teens wird.
Hoffentlich sehen die Eltern zumindest ein, daß hier gesundheitliche Aufklährung dringend geboten ist um zumindest das Schlimmste zu verhindern.

Ein einzelner Artikel kann hier natürlich kein umfassendes Bild vermitteln aber es ist interessant genug um die Entwicklung im Auge zu behalten. "Was wäre wenn" die diversen sozialen Zwänge, Rollenbilder und Traditionen in Bezug auf Sex einfach mal von einem Tag auf den Anderen wegfallen.

Natürlich kann der Artikel auch überzeichnet sein und einige Kids überbetonen, die halt zu Hause nicht dürfen und folglich in Parks(wie im Artikel) oder auf Partys(wie im Video unten) rummachen, wie überall sonst auch gelegentlich.









*)Das Wort Ponceo entspricht nicht der Wörterbuch-Definition aber wird wohl angeblich von den Teen hierfür benutzt. Eigentlich bedeutet der Begriff "Küssen" und "Ausgehen", wird hier aber wohl deutlich in seiner Bedeutign innerhalb dieser Gruppe ausgeweitet.

Comments: Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?