Australien will das Internet zum Jugendschutz filtern

Wie TechCrunch berichtet,
will die australische Regierung von ihren ISPs verlangen,
die übermittelten Inhalte (zur Erinnerung: ISPs vemitteln Packete, zu welchen Protokollen und deren Inhalten diese entschlüsselt und zusammengesetzt werden ist ihnen nicht bekannt)
sollen defaultmäßig nach Jugendschutz-Kriterien gefiltert werden.
Die Bürger müssen explizit ihren ISP bitten für sie nicht zu filtern um diese Einschränkung
nicht zu bekommen.
Die Kosten tragen die Kunden, ob diese jetzt Jugendliche im Haushalt haben oder eben nicht.
Hinweis: Die Kosten für Internet-Zugriff in Australien zählen bereits jetzt zu den
höchsten in der ersten Welt und die dafür gebotenen Geschwindikeiten zu den schlechtesten.

Zusteller verweigert Herausgabe einer Sendung

Soetwas ist uns nun auch noch nicht untergekommen.
Ein Kunde sollte eine Nachnahme-Sendung erhalten.
Aufgrund der geringen Inhalts wurde diese als Maxibrief mit
Nachnahme verschickt. Ein übliches Produkt der Deutschen Post AG.

Etliche Tage später meldet sich nun der Kunde und beschreibt, das der Zusteller sich geweigert hatte ihm die Sendung auszuhändigen, da „Das ein Packet ist und Nachnahme geht nur mit Päckchen“.
Selbst auf das Angebot des Kunden hin den Aufpreis zu zahlen weigert sich der Bote und nimmt die Sendung wieder mit.

..also zunächst einmal ist das kein Packet sondern ein Brief. Ein Maxibrief kann dabei von Abmessungen und Gewicht die Form eines kleinen Papp-Kartons haben was aber nichts am gewählten Produkt der Deutschen Post AG ändert.
Weiterhin geht ist die Nachnahme als Einzelleistung (Nachnahme-Karte) oder als Zusatzleistung zu Briefen und DHL-Packeten wählbar. Als Zusatzleistung zu Päckchen wird sie hingegen nicht angeboten.

Für uns stellt sich das also so dar:
* Der Zusteller beweist eine erschreckende Unkenntniss der Angebote seines Arbeitgebers.
* Der Zusteller macht sich der Nötigung strafbar, da er die Sendung dem Empfänger vorenthält.
* Eine Beschwerde unsererseite ist bereits unterwegs.

Update: Die Sendung ist jetzt mit einem Päckchen-Barcode zurück gekommen.

Die Auswüchse Europäischen Jugendschutzrechts

Für alle die mal wieder über die Rubrik „nicht weit genug nachgedacht“ bei EU-Rahmenbeschlüssen so richtig den Kopf schütteln wollen sei der Spiegel-Online-Artikel Fummeln verboten empfohlen.

Nichts gegen ein europaweit halbwegs einheitliches Strafrecht gegen Kindesmissbrauch aber wenn der „Täter“ hierbei im gleichen Alter wie das Opfer ist und dann auch alles vom versuchten Fummeln unter Jugendlichen bis zur Vergewaltigung für alle Altersunterschiede noch mit dem gleichen Strafmaß über einen Kamm geschehrt wird sollte Schluss sein.

update: Die deutsche Umsetzung ist zunächst zurück in die Beratungs-Gremien geschickt worde.

TNT und Hermes machen keine gemeinsame Briefzustelldienste für Privatkunden

Wie die Tagesschau berichtet legen TNT und Hermes offenbar wegen dem geplanten Mindestlohn zum 1.1.2008 ihre Pläne auf Eis Privatkunden gemeinsam zu bedienen.
Auch wenn wir uns kaum Privatkunden vorstellen können die TNT benutzen ist es doch schade,
das die Deutsche Post hier weniger Konkurenz bekommen wird als möglich wäre.
TNT hatt offenbar vor ein „umfassendes und flächendeckendes Angebot für Privatkunden“ aufzulegen.

Nexus Glow wieder lieferbar

Der Nexus Excel Glow-In-The-Dark war kurze zeit nicht mehr auf Lager. Jetzt sind neue gekommen.
Wir sind gerade dabei vor dem Weihnachtsgeschäft das Lager zu füllen um nicht über die Feiertage
bestellen zu müssen.
Die neuen Nexus-Modelle werden noch etwas länger als erwartet dauern. Genauso die vorübergehend aus dem Programm genommenen Tenga Double-Hole.