Blog Umgezogen

Wie unschwer zu sehen ist, ist das „YiffyToys – Behind the scenes“ Blog  umgezogen.

Was hat sich geändert?

Es wird jetzt nicht mehr extern gehostet sondern wir machen das selbst.

Dies hat zwar den Nachteil, daß wir nicht über einen potentiellen Server-Ausfall im Blog berichten können, dies hat sich aber seit Twitter und Google+ sowieso erledigt.

Datenschutz

Mit dem neuen Server haben wir auch die volle Kontrolle, wie lange (gekürzte) IP-Adressen in Logs gespeichert werden und ob, welche und wofür Cookies gespeichert werden.

Das neue Blog erlaubt keine Kommentare mehr und sollte Cookies im jetzigen Funktionsumfang nur für die Administratoren einsetzen aber nicht für normale Nutzer.

Bisher hatten wir Social Media Buttons („+1“, „Tweet this“,…) per 2-click eingebunden. D.h. der eigentliche Button wurde nur nach einem ersten Click geladen. Erst zu diesem Zeitpunkt erfuhr Google+, Twitter, … daß ein Nutzer eine Seite mit ihrem Button geöffnet hat. Erst ein zweiter Click löste das Teilen des Beitrages aus. Aktuell haben wir dies dahingehend geändert, daß neue Beiträge zunächst gar keine solchen Buttons mehr enthalten.

Layout

Das Layout wurde bei der Gelegenheit natürlich auch aufgefrischt. Das bisherige Theme war schon deutlich in die Tage gekommen.

Die Inhalte sollten unverändert vorhanden sein. Zumindest die meisten bestehenden Links zu Artikeln sollten ebenfalls unverändert funktionieren.

Einige Links zu Bildern scheinen noch auf die Nicht-SSL Version dieses Blogs zu verweisen. Da liegt daran, daß wir die alten Beiträge importieren mussten, bevor wir die Domain ändern konnten. Erst danach konnten wir aber ein SSL-Zertifikat ausstellen lassen.

Da wir Korrekturen an Links aus alten Beiträgen vornehmen mussten, sind diese teilweise auf der Startseite als „aktuelle Beiträge“ sichtbar. Das wird sich aber nach 3-4 neuen Beiträgen von selbst lösen.

Tags

Wir trennen außerdem zwischen den Tags „neue Produkte“ und „neue Lieferung“.  Dies wurde in der Vergangenheit etwas unsauber gehandhabt.

Da das Blog schon seit langer Zeit nur noch in Deutsch gepflegt wird, überlegen wir die Kategorien noch entsprechend umzubenennen.

Mailing Liste

Die „YiffyToys Room Party Mailing-Liste„, auf welcher wir auf Wunsch die Zimmer-Nummer für unsere Room Parties mitteilen, war bisher immer etwas versteckt. Sie ist jetzt in die Navigation auf der Seite gewandert.